Übung: Kellerbrand, Mehrzweckhalle Kronau

ÜBUNG. Am vergangenen Freitag, den 13.09.2024, stellte sich unsere Feuerwehr einer anspruchsvollen Übung, bei der in den Kellerräumen der Mehrzweckhalle ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen simuliert wurde.

Dabei wurden die Räumlichkeiten für die Übung mit dichtem Disconebel verraucht, um die Sichtverhältnisse einsatznah zu simulieren. Zwei Atemschutztrupps gingen gezielt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Ihre Aufgabe bestand darin, die vermissten Personen schnellstmöglich zu finden und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Gerade bei solchen Einsätzen ist ein zügiges und sicheres Handeln von großer Bedeutung. Zusätzlich wurde während der Übung die Technik der hydraulischen Ventilation erklärt und anschaulich demonstriert. Diese Methode ermöglicht es uns, Rauch und Hitze aus dem Gebäude zu leiten und so die Einsatzbedingungen für die Rettungskräfte zu verbessern. Regelmäßige Übungen wie diese verbessern unsere Abläufe und bereiten uns optimal auf den Ernstfall vor. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

20240913_UEBUNG 1
20240913_UEBUNG 2