ÜBUNG: Kellerbrand

ÜBUNG. Am Freitag, den 26.07.2024 führten wir eine umfassende Brandeinsatzübung auf dem Gelände der Firma Heidelberg Materials Mineralik DE GmbH, Kieswerk Kronau, am Lußhardtsee durch. Das Übungsszenario sah einen Kellerbrand in einem Bürogebäude vor.

Angenommen wurde, dass während Wartungsarbeiten im Keller ein lauter Knall zu hören war, was einen simulierten Brand auslöste. Der Keller wurde mit Übungsnebel verraucht, um realitätsnahe Sichtverhältnisse zu schaffen. Es wurde vermutet, dass sich zwei Arbeiter, dargestellt durch Übungspuppen, im Keller befanden und als vermisst galten.
Ein Atemschutztrupp ging sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Dabei lag der Schwerpunkt zunächst auf der Rettung der vermissten Personen. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz wurde als Sicherheitstrupp bereitgestellt, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Zum Schutz einer sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Tankstation wurde eine Riegelstellung vorgenommen. Die Übungspuppen, die die vermissten Arbeiter symbolisierten, wurden zügig lokalisiert und ins Freie gebracht. Auch der Brandherd konnte schnell bekämpft und gelöscht werden. Ein Lüfter kam zur wirksamen Entrauchung des Kellers zum Einsatz.
Die Übung verlief erfolgreich und zeigte, dass die Feuerwehr Kronau gut aufgestellt ist, um in einer Notfallsituation effizient und sicher zu agieren.
Wir danken Werkleiter Martin Zimmerer und Teamleiter Sven Mörixbauer von der Firma Heidelberg Materials Mineralik DE GmbH für die Möglichkeit, auf dem Gelände des Kieswerks Kronau üben zu dürfen. Solche realitätsnahen Übungsszenarien sind entscheidend, um die Einsatzkräfte für den Ernstfall zu schulen und ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung und Menschenrettung zu stärken.

20240726_uebung 1
20240726_uebung 2