ÜBUNG: Brand in der Kläranlage

ÜBUNG. Einem besonderen Objekt galt die Übung am 6. Mai. Das Szenario sah vor, dass auf dem Gelände des Klärwerks in der verlängerten Schillerstraße bei Handwerkerarbeiten im Keller des Werkstattgebäudes ein Brand ausgebrochen war.

Einem besonderen Objekt galt die Übung am 6. Mai. Das Szenario sah vor, dass auf dem Gelände des Klärwerks in der verlängerten Schillerstraße bei Handwerkerarbeiten im Keller des Werkstattgebäudes ein Brand ausgebrochen war. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war bereits das gesamte Gebäude bis zum Erdgeschoss verqualmt. Angenommen waren auch zwei vermisste Personen und allerlei objektspezifische Besonderheiten. So wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt und stießen bereits nach kurzer Zeit auf mögliche Gefahrenquellen wie Gasflaschen und diverse Chemikalienbehälter.
Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um eine ausreichende Wasserversorgung und machten sich mit den Möglichkeiten diesbezüglich auf dem Gelände vertraut. Bei der abschließenden Übungsbesprechung und einem Rundgang über die weitläufige Anlage wurden die Einsatzkräfte über weitere Besonderheiten des Objekts informiert, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Wir bedanken uns bei Markus Götzl vom Abwasserverband Kraichbachniederung für die Übungsmöglichkeit.

2022_20220506-AKTIVITAET__uebung_01
2022_20220506-AKTIVITAET__uebung_02