ÜBUNG. Am vergangenen Freitag fand die letzte Übung des Jahres im Objekt "Alte Schule" in Kronau statt.
Das historische Gebäude beherbergte bis zu seinem Umzug ins Haus der Kinder im Jahre 2014 den Kindergarten Johannes Bosco. Derzeit wird der Gebäudekomplex multifunktional genutzt. Das Szenario sah vor, dass es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand im Keller gekommen war. Durch die starke Rauchentwicklung waren sowohl der gesamte Keller als auch das Treppenhaus verqualmt. Angenommen wurden auch mehrere vermisste Personen, die sich in verschiedenen Räumen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befanden. Aus diesem Grund wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt. Weitere Einsatzkräfte bauten die Wasserversorgung auf und brachten tragbare Leitern in Stellung. Im weiteren Verlauf kam auch ein Lüfter zur Entrauchung des Gebäudes zum Einsatz.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung fand auch eine Begehung statt, bei der die Besonderheiten des Objekts in Augenschein genommen werden konnten.
Von den Teilnehmern wurde der Übungsabend als sehr positiv bewertet. Alle haben von der Ausbildung profitiert und Neues dazugelernt, was bei zukünftigen Einsätzen zum Schutz aller Mitbürger aber auch zum persönlichen Schutz der Einsatzkräfte eingebracht werden kann.