DROHNENEINHEIT: Übung

DROHNENEINHEIT. Am vergangenen Freitag, den 31.05.2025 führte unsere Drohneneinheit gemäß der Ausbildung zum BOS – Drohnensteuerer in Anlehnung an die EGRED 2 einen Übungsabend zur Thematik "Stabilisierte und manuelle Flugübungen" durch.

Dabei standen unter anderem auch diverse Flugmanöver an, die im sogenannten ATTI – Modus durchgeführt wurden. Der ATTI – Modus tritt in Kraft, wenn die Sichtsensoren der Drohne nicht verfügbar sind, wenn das GNSS-Signal schwach ist oder durch Kompassinterferenzen gestört wird. In diesem Zustand hält die Drohne durch die barometrische Luftdruckmessung ausschließlich ihre Höhe. Die Position wird nicht wie in den anderen Modi durch Zuhilfenahme von GPS und Glonass stabilisiert. Das bedeutet, dass sich die Drohne mit dem Wind bewegt, es muss oft nachkorrigiert und ein Gefühl für das Fliegen entwickelt werden. Der ATTI – Modus  sollte beherrscht werden, um eine Drohne wirklich eigenständig fliegen zu können. In einem Notfall kann dies von entscheidender Bedeutung sein. Unsere Piloten️ konnten bei dieser Übung einerseits wertvolle Erfahrungen sammeln und andererseits die sichere Auge - Hand - Koordination mit der Einsatzdrohne trainieren. Auch unsere Pilotenanwärter trainierten eifrig mit der Übungsdrohne und konnten ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

20240531_droheneinheit 1
20240531_droheneinheit 2