Rückblick: Rehitzrettung

DROHNENEINHEIT. REHKITZRETTUNG. Die Saison ist zu Ende. Wir blicken zurück auf eine tolle Zusammenarbeit zwischen der Jägervereinigung Bruchsal, den Jagdpächtern, Landwirten und unserer Drohneneinheit. Durch die Witterung wurden manche Kitze früh gesetzt und waren somit schon größer. Andere wiederum noch so klein, dass sie schutzbedürftig waren.

Aufgrund des reichlichen Regens dauerte die Saison von Anfang Mai bis Mitte Juni, wobei aufgrund der Nässe zwei Wochen lang keine Aktionen durchgeführt werden konnten. Insgesamt wurden 9 Kitze gesichert und 6 vergrämt. In Summe wurden also 15 Kitze vor dem Mähwerk bewahrt. Des weiteren konnten 20 erwachsene Rehe, unzählige Hasen und mehrere Fasanen vor der Mahd vergrämt werden. Gesichert wurden ebenso mehrere Gelege von Bodenbrütern. Rund 80 ha Wiesenfläche wurden im Ehrenamt abgeflogen. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die sich früh morgens die Zeit genommen haben.

20240706_de_rehkitzrettung2024_1
20240706_de_rehkitzrettung2024_2