Truppführerlehrgang abfolgreich absolviert.

TRUPPFÜHRERLEHRGANG. Vom 4. bis 22. Juni 2024 fand ein Truppführerlehrgang des Unterkreises Kraichgau in Östringen statt.

Ziel des Lehrgangs war es, Feuerwehrleute auf ihre zukünftigen Aufgaben als Truppführer vorzubereiten. Truppführer tragen in Einsätzen die Verantwortung für die Sicherheit und Effektivität ihres Trupps. Der Lehrgang baut auf die zweijährige Ausbildung des Truppmanns Teil 2 auf und vertieft die grundlegenden Kenntnisse aus dem Truppmann-Lehrgang. Zuvor fand am 18. Mai ein Eignungstest statt, um die Teilnehmer für den Lehrgang vorzubereiten.
Insgesamt nahmen 21 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren von Kronau, Östringen und Kraichtal teil. Die Ausbildung umfasste insgesamt 35 Stunden und wurde von einem erfahrenen Ausbilderteam durchgeführt. Der Lehrgang vermittelte fundierte Kenntnisse in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Gefahrguteinsätze, Rechtsgrundlagen und das richtiges Verhalten bei Gefahr.
Ein besonderer Höhepunkt war der Lehrgangstag an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Ein besonderer Schwerpunkt lag hier auf dem praxisnahen Training, das die Teilnehmer auf reale Einsätze vorbereitete.
Am letzten Tag fand eine umfassende Abschlussübung statt, bei der die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen und Können in einer realitätsnahen Einsatzsituation unter Beweis stellten. Nach der erfolgreichen Abschlussübung gratulierte Unterkreisführer Nils Neckermann den Absolventinnen und Absolventen und lobte das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmer. Er betonte die Wichtigkeit der Ausbildung und dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Ein besonderer Dank gilt der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal für die Bereitstellung ihrer Einrichtungen. Dies hat wesentlich zum Erfolg und zur Qualität der Ausbildung beigetragen. Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei den Firmen und Organisationen, die die Ausbildung der Feuerwehr unterstützt haben. Ihre großzügige Unterstützung mit Materialien und Ressourcen hat es ermöglicht, den Lehrgang auf einem hohen Niveau durchzuführen und den Teilnehmern wertvolle Erfahrungen zu vermitteln.
Der Truppführerlehrgang war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer sind nun bestens auf ihre Aufgaben als Truppführer vorbereitet. Ein Dank gilt natürlich auch dem Ausbilderteam, das mit seinem Engagement und seiner Fachkompetenz maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen hat.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Truppführerinnen und Truppführer. Besonders gratulieren möchten wir den neuen Truppführern aus Kronau, Nils Obermüller und Niclas Just. Ihre Teilnahme und ihr erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs sind ein wichtiger Beitrag zur Einsatzbereitschaft und Sicherheit unserer Feuerwehr. Wir sind stolz auf Ihre Leistungen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Aufgaben als Truppführer.

20240622_tf 1
20240622_tf 2