BRAND: Alarmstufenerhöhung auf Brand 5, Bruchsal

BRAND. Am Sonntag Morgen, den 22.08.2024 kam es in einem Einkaufszentrum in Bruchsal zu einem Großbrand. Das Feuer brach gegen 3:30 Uhr im Außenbereich des dänischen Bettenlagers Jysk aus und griff schnell auf das Dach des Geschäfts über.

Über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Es entstand ein hoher Sachschaden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Auch die Tiere aus dem angrenzenden Zoofachgeschäft konnten gesichert werden.
Unsere Einsatzkräfte wurden gegen 4:00 Uhr alarmiert, um die Feuerwehr Bruchsal mit der Drohneneinheit zu unterstützen. Vor Ort haben wir wichtige Lagebilder aus der Luft geliefert, die der Einsatzleitung halfen, die Löschmaßnahmen präzise zu koordinieren und die Ausdehnung des Brandes zu überwachen. Besonders die Wärmebildkamera der Drohne lieferte dabei entscheidende Informationen. Die Luftbilder wurden nicht nur zur Brandbekämpfung genutzt, sondern auch von den Höhenrettern der Werkfeuerwehr KIT und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, um sich vor ihrem Einsatz einen Überblick zu verschaffen. Ebenso halfen sie dem Technischen Hilfswerk, den Fortschritt ihrer Maßnahmen zu kontrollieren. Das Lagebild aus der Luft war auch ein zentrales Element bei den Besprechungen der Führungskräfte in der Einsatzleitung.
Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort. Ein großes Dankeschön auch an das Deutsche Rote Kreuz für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Wir waren mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Bruchsal
Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn