Übung der Drohneneinheit

DROHNENEINHEIT. Am vergangenen Freitag, den 06.September 2024 fand eine realitätsnahe Übung unserer Drohneneinheit statt.

Als Übungsobjekt diente die Halle der Firma Salzkontor Kurpfalz, in der das Einsatzszenario eines Lagerhallenbrands angenommen wurde. Im Fokus der Übung stand das Einüben einsatznaher Flugmuster, sowohl manuell als auch automatisiert, um im Einsatz schnell und präzise handeln zu können. Ein Schwerpunkt lag auf dem Einsatz der Wärmebildkamera. Dabei trainierten wir die Temperaturmessung in unterschiedlichen Bereichen, um im Ernstfall exakte Informationen über Brandherde und mögliche Gefahrenquellen erfassen zu können. Ein weiteres wichtiges Element der Übung war die Bildübertragung in Echtzeit. Die Aufnahmen der Drohne wurden kabellos auf verschiedene Endgeräte übertragen und gestreamt, um die Einsatzleitung bestmöglich zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Salzkontor Kurpfalz GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

20240906_DROHNENEINHEIT 1
20240906_DROHNENEINHEIT 2