DROHNENEINHEIT: Drohnenschulung erfolgreich abgeschlossen

DROHNENEINHEIT. Am 2. und 3. August haben unsere angehenden Drohnenpiloten eine umfassende Ausbildung zum BOS Drohnensteuerer durchlaufen.

Diese erfolgte auf Basis der Empfehlungen für gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (EGRED). Bereits im Vorfeld hatten alle Teilnehmer das EU - Fernpilotenzeugnis erfolgreich erworben, um bestens vorbereitet zu sein.

Tag 1 - Theorie
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Theorie. Die Ausbildung umfasste wichtige Inhalte wie die EU-Richtlinien für den Einsatz von UAVs, speziell die drei Anwendungsszenarien, die Klassifizierung von Drohnen sowie die Luftverkehrsordnung. Zudem wurden Vorgaben des Luftfahrtbundesamts und des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe besprochen. Ein weiterer Fokus lag auf der Grundschulung für die Einsatzdrohne, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer optimal vorbereitet sind.

Tag 2 - Praxis
Der Samstag bot die Gelegenheit, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Teilnehmer übten Flugplanung und Risikomanagement, die Vorbereitung eines geeigneten Start- und Landeplatzes sowie verschiedene Flugmanöver mit der Übungsdrohne. Zudem standen Strecken- und Erkundungsflüge mit der Einsatzdrohne auf dem Programm. Auch die Bedienung des Kamerasystems und weiterer Payload, wie zum Beispiel Lautsprecher, wurden intensiv trainiert.
Ein Dank gebührt allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und ihren Einsatz während der Ausbildung. Mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten sind sie nun bestens gerüstet, um in zukünftigen Einsätzen einen wertvollen Beitrag zum Bevölkerungsschutz zu leisten.

20240802_drohneneinheit 1
20240802_drohneneinheit 2